Hallo wir sind die Kochbären Max und Marianne. Hier erfahren Sie fast alles über uns. Der Bärli ist unser Maskottchen. Er begleitet uns auf unseren Reisen und schaut uns beim Kochen auf die Finger, damit wir alles richtig machen.

Auf unserer Website finden Sie nicht nur Kochrezepte aus Deutschland, viele Schwäbische Rezepte wie die Hefeknöpfle auf schwäbische Art, sondern auch Rezepte aus den neuen Bundesländern wie die Soljanka mit Letscho. Italienische und Französische Rezepte, die wir von unseren Reisen mitgebracht haben.

Wir kochen möglichst mit den Grundzutaten. Außerdem verwenden wir frisches Obst und Gemüse entsprechend der Jahreszeit. So finden Sie bei uns viele Grundrezepte. Beispielsweise für Nudelteige, Pizzateig, Strudelteig und sogar ein Wraps-Grundrezept.

Weiteres über uns:

Wir sind keine „Spitzenköche“ und haben auch keine „Küchenmannschaft“. Alle Rezepte wurden von meiner Frau oder mir in einer normalen Haushaltsküche gekocht. Meistens kochen wir miteinander.

Aber mehr „Personal“ ist nicht erforderlich. Aufwändige oder schwierige Küchenarbeiten erklären wir gerne bei unseren Rezept-Tipps mit vielen Bildern. So zum Beispiel Zander filetieren oder Fischfilet grätenfrei und sogar wie man einem „Grätenfisch“ am Tisch beikommt.

Auszug aus dem „Hotel Mama“ und Anfang in einer WG mit Freunden. Oder das Ende der Berufstätigkeit und man hat dann keine Kantine mehr. Wer jetzt nicht ständig das „Tagesessen“ der Gaststätten mag, denkt vielleicht darüber nach mal was selbst zu kochen. Außerdem ist TK-Kost oder Fertiggerichte nicht die beste Alternative. Lassen Sie sich einfach mal inspirieren. Bei den meisten Menschen sind doch Grundkenntnisse vom Kochen von Eltern oder Großeltern vermittelt worden. Mit wenig Geld kann man selbst ein leckeres Gericht zaubern.

Wichtig finden wir, dass man mit einfachen Rezepten anfängt und dann nach und nach sein Wissen und seine Fähigkeiten erweitert. Und auch den Mut aufbringt, nach Rückschlägen weiter zu machen.
Gerne dürfen Sie uns hier auch Fragen stellen oder uns Anregungen geben.