Fischsuppe mit Rotwein Halászlé

Fischsuppe mit Rotwein Halászlé

Ungarisches Rezept Fischsuppe mit Rotwein Halászlé.  Wir kochen eine feurig scharfe Fischsuppe mit Flussfischen. Sie können zum Beispiel Karpfen und Wels verwenden. Anmerkung der Kochbären: Eine ähnliche Suppe hatte ich vor Jahren in Ungarn am Donauknie bei Visegrád gegessen. Sie war sehr scharf. Wenn man sie selbst kocht, kann man die Schärfe anpassen. Durch die […]

Gefüllter Spitzpaprika

Gefüllter Spitzpaprika

Rezept Gefüllter Spitzpaprika mit einer typisch ungarischen Füllung mit Schweinehack und Reis. Wir schmoren sie in einer Tomatensoße. Wir haben für dieses Rezept rote Spitzpaprika verwendet. In Ungarn verwendet man dafür den gelb-grünen Spitzpaprika. Man sollte diesen nicht mit dem grünen unreifen Paprika verwechseln. Die Füllung kann man ja beliebig variieren, aber diese Version mit […]

Bohnenstrudel

Bohnenstrudel

Bohnenstrudel, Ungarisches vegetarisches Rezept aus der Gegend um Sopron. Für einen Strudel aus Strudelteig mit einer Füllung aus gekochten weißen Bohnen. Wir finden diesen Strudel sehr lecker, außerdem war das der Lieblingsstrudel meines Onkels.

Pfeffergulasch Tokany

Pfeffergulasch Tokany

Pfeffergulasch-Tokany ist ein ungarisches Rezept. Dafür wird Rindfleisch geschmort. Außerdem dürfen, Knoblauch und viel Zwiebeln nicht fehlen. Roter Paprika und verschiedene Pfeffersorten verfeinern das Gericht. Des weiteren wird Tomatenmus und Tomatenmark zugegeben.

Paprikasch

Paprikasch

Rezept für ein typisch ungarisches Paprikasch mit viel Paprika und Rindfleisch. In Ungarn ist das Paprikasch eine Variante des Pörkölt – das außerhalb Ungarns als Gulasch bezeichnet wird.

Rinder Pörkölt

Rinder Pörkölt

Ungarisches Rezept für ein Pörkölt (außerhalb Ungarns heißt das Gulasch) das mit frischem Paprika und viel Paprikapulver zubereitet wird. Es ähnelt dem Ragout und hat wenig Saft, der gehaltvoll ist, nicht eingedickt, aber auch nicht zu dünn sein darf.

Nudelauflauf nach Ödenburger Art mit Mohnfüllung

Nudelauflauf nach Ödenburger Art mit Mohnfüllung

Rezept für eine ungarische Mehlspeise aus Ödenburg, das lange Zeit in Sopron umbenannt war. Ein Auflauf mit Eierbandnudeln und Mohnfülle.

Szegediner Gulasch

Szegediner Gulasch

Ungarisches Rezept bei dem Schweinefleisch gewürfelt, angebraten und mit Zwiebeln und Sauerkraut geschmort und mit saurer Sahne verfeinert wird.

Majoran Pörkölt

Majoran Pörkölt

Majoran Pörkölt ist ein ungarisches Rezept für ein Gulasch, das in Ungarn Pörkölt heißt und ausnahmsweise nicht mit Paprika, sondern kräftig mit Majoran gewürzt wird.

Letscho mit Ei legiert

Letscho mit Ei legiert

Rezept Letscho mit Ei legiert, ein vegetarisches Letscho mit viel Zwiebeln und Paprika das am Ende der Garzeit mit Eiern legiert wird. Dieses vielleicht etwas ungewöhnliche Rezept hat meine Mutter nach den Wünschen meines Vaters (Ungar) so gekocht.

© Max Kolar