Pfannkuchen Turm bolognese

Pfannkuchen Turm bolognese

Pfannkuchen Turm bolognese ist ein leckeres italienisches Rezept. Wir kochen eine Soße Bolognese. Außerdem backen wir Kräuterpfannkuchen. Diese Kräuterpfannkuchen füllen wir mit der Soße und schichten sie in eine Auflaufform. Außerdem streuen wir noch geriebenen Käse darüber. Anschließend kurz im Backofen überbacken.

Spinatnocken

Rezept für Spinatnocken, Spinatknödel im Trentin auch Strangolapreti genannt. Ein einfaches preiswertes Gericht aus alten Semmeln, Eier und Spinat. Man isst die Spinatnocken eigentlich als vegetarisches Hauptgericht. Dann übergießt man sie mit Salbeibutter und bestreut sie mit Parmesankäse. Die Spinatnocken eignen sich aber auch als Beilage zu Braten mit viel Soße oder zum Ragout. Spinatnocken […]

Kaspressknödel

Kaspressknödel

Rezept für Kaspressknödel. Unter den Semmelknödel-Teig mischen wir gewürfelten Käse. Die flach gepressten Knödel backen wir mit Butter in der Pfanne. Die Kasnocken oder Kasknödel sind eigentlich ein Südtiroler Rezept. Wir haben diese Knödel jedoch in Österreich auf einer Berghütte gegessen. Nach „mündlicher“ Überlieferung haben wir dann das Gericht nachgekocht.

Kasnocken auf Wirsing

Kasnocken auf Wirsing

Kasnocken auf Wirsing ist ein leckeres herbstliches Rezept. Zuerst beginnen wir mit den Kasnocken. Diese stellen wir mit kräftigem Bergkäse und Semmelknödelbrot her. Anschließend servieren wir diese auf gedünsteten Wirsinggemüse.

Maultaschenrolle

Rezept für schwäbische Maultaschenrolle mit einer Füllung wie bei unseren Original-Maultaschen mit Brät und Spinat. Allerdings „verstecken“ wir hier das Brät nicht wie bei den Herrgotts-Bscheißerle! Zubereitung: Die Zubereitung der schwäbischen Maultaschenrollen kann man nicht in Zeit messen. Denn die Zubereitung ist sehr zeitintensiv.

Krautfleckerln

Krautfleckerln

Rezept für Krautfleckerln, ein österreichisches Mehlspeisenrezept mit selbst gemachten Nudelflecken. Preiswert und sättigend. Dieses Gericht habe ich Kochbär 1970  bei meiner Tante Mitzi in Ungarn bekommen. In dem Kochbuch „Die gute Wiener Mehlspeise“ habe ich das Rezept dazu gefunden und es wieder ausprobiert. Wichtig dabei ist, dass man den Zucker mit den Zwiebeln karamellisieren lässt. […]

Dätscher schwäbisch

Dätscher schwäbisch

Typisch schwäbisches Rezept für kleine runde Kartoffel-Hefeteig Fladen, die mit Butter und Sauerrahm bestrichen und mit Salz und Kümmel bestreut gebacken werden.

Hefekloß

Hefekloß

Schwäbisches Rezept für Hefekloß aus Hefeteig, der im Wasserbad gegart wird.

Marillen Knödel

Marillen Knödel

Österreichisches Dessert Rezept für süße Kartoffelknödel, die mit Marillen bzw. Aprikosen gefüllt werden. In Österreich werden die Aprikosen auch Marillen genannt.

Schneiderfleck

Schneiderfleck

Schwäbisches Rezept für Aalener Schneiderfleck, für die ein süßer Hefeteig hergestellt, viereckige Teigstücke in eine Backform gelegt mit Butter bestrichen gebacken werden.

© Max Kolar