Seelen schwäbische sind Backwaren aus dem Schwabenländle.

Manche, wie die schwäbische Laugenbrezel, sind weit über das Land hinaus bekannt. Mancher hat vielleicht Gerüchte halber schon gehört, dass es bei uns auch Seelen (als Backware) gibt. Auch die Briegel sind ein traditionelles Gebäck. Was ist nun der Unterschied? Keiner? Nur eine regional andere Bezeichnung?

Also nur eine regional andere Bezeichnung ist es nicht, denn in Aalen gibt es Briegel und Seelen. Im Bild sehen sie rechts zwei Seelen. Original nur bemehlt. Allerdings macht unser Aalener Seelesbäck auch „Kümmel-Seelen“ (links im Bild). Die unterscheiden sich allerdings nun nicht mehr (oder nur wenig) von den sonst üblichen Briegel. Damit ein Unterschied zu den Briegel erkennbar ist, macht der Seelesbäck seine Briegel breiter und kürzer. Andere Bäcker machen ihre Briegel allerdings von der Form wie die Kümmel-Seelen des Seelesbäck. Würde nun ein Briegel-Bäcker noch die „Mehl-Briegel“ kreieren, wäre die Verwirrung perfekt!