Rezept Rotkohl Spreewälder Art.

Rezept für Rotkohl der mit Pfefferkuchen und Pflaumenmus eine besondere Note bekommt.

Ein einfaches Rotkraut Rezept finden Sie außerdem hier.

Sehr zu empfehlen zu unserem Rezept Gänsebrust mit Klößen und Rotkohl. Außerdem passend zur Weihnachtsgans.

Nachtrag von Willi:

Wenn es mit dem Pfefferkuchen oder Frühstückskuchen nicht klappt, kann man auch Pfefferkuchengewürz (Lebkuchengewürz?) nehmen. Zum Pflaumenmus muss ich unbedingt noch sagen, dass meine Frau dafür aber nur „Aachener Plümli“ nimmt und lieber mehr als zu wenig in den Kohl gibt.

Hinweis der Kochbären zum Rotkohl Spreewälder Art:

Pfefferkuchen oder Frühstückskuchen gibt es auch unter dem Namen „Soßenkuchen“ das ganze Jahr über – also man muss nicht bis Weihnachten warten, um diese Rotkohl-Variante auszuprobieren.

Die Pflaumen im Hauptbild sind unsere Rotweinzwetschgen. Die passen außerdem auch sehr gut zu diesem Rotkohl.

Je nach Gegend nennt man den Rotkohl auch Rotkraut oder Blaukraut.

Blaukraut oder Rotkohl

Blaukraut Rotkohl

Links im Bild: Durch Zugabe von Natron wird aus dem Rotkraut das Blaukraut. Dieses schätzt man insbesondere in Bayern.