Navets glacés glasierte Mairübchen ist ein französisches Rezept. Eine sehr beliebte französische Gemüsebeilage.  Navets glacés das sind glasierte Mairübchen.

Hinweis der Aalener Kochbaeren:

Lange bevor wir auf dem Wochenmarkt die Mairübchen entdeckt haben, bekamen wir in Frankreich die Navets serviert. Im Unterschied zu den Mairübchen haben die Navets kleine lila Bäckchen.

Navets oder Mairübchen sind nicht das selbe wie Teltower Rübchen. Wer es nicht glaubt, sollte sich die Bilder zu Navets und zu Teltower Rübchen mal anschauen. Auch wenn es eine entsprechende Anekdote gibt, bei dem Justizminister Cambacérès angeblich die Navets als Teltower Rübchen bezeichnet hat. Allerdings hat er Teltow auch in Amerika vermutet – da kann man seinem Vergleich der Navets mit Teltower Rübchen auch keine all zu große Bedeutung beimessen!

Teltower Rübchen Link Wikipedia