Kürbis Rezepte

Von den vielen Kürbissorten kannte man früher nur den Gartenkürbis, der meist auf dem Komposthaufen gezogen wurde. Er wurde dann süß-sauer eingelegt, in Einweckgläser gefüllt und war bei den meisten Kindern nicht sehr beliebt. Er fristete dann sein Dasein im dunklen Keller und wenn er nicht entsorgt wurde, liegt er da noch Heute.

Dann kam der Hokkaidokürbis. Er wurde zu feinen Suppen verarbeitet und trat einen Siegeszug ohnegleichen durch die deutsche Küche an. Bald war dieser Kürbis in Supermärkten und auf Wochenmärkten der Renner.

Als wir 2009 einen Urlaub an der Ostsee machten besuchten wir Karl's Erdbeerhof (Heute Karl's Erlebnisdorf). Dort gab es eine Kürbisausstellung und eine Prämierung des größten Kürbis. Wir staunten nicht schlecht über die Vielzahl der Kürbissorten, die es da zu sehen und zu kaufen gab.

Wir haben auch gleich ein paar Sorten mitgenommen und diverse Rezepte erprobt. Damit Sie diese Rezepte alle leicht finden, haben wir sie auf dieser Seite zusammengefasst.

Rezept Titel

Beschreibung

Blooz mit Waldpilzen

Rezept für eine fränkische Pizza, Blooz genannt, bei der ein Hefeteigboden mit Weizenmehl und Dinkelmehl gemacht und der mit geschmorten Waldpilzen, Kürbis, Speck, Schinken und Käse belegt wird.

Gefüllter Kürbis Carnival überbacken

Gemüse Rezept für das ein Carnival-Kürbis ausgehöhlt, mit Champignons, Zucchinifruchtfleisch, Kochschinken und Tomaten gefüllt und mit Käse überbacken wird.

Gemüserezepte

Rezeptgruppe Gemüse in der Rezeptsammlung der Kochbären

Hühnercurry

Rezept für ein exotisch gewürztes Hühnercurry mit Hähnchenbrustfilet, Hokkaidokürbis, roten Paprikaschoten, Ingwer und Kokosmilch.

Hackfleisch im Kürbisfeld

Rezept für einen Auflauf bei dem Hokkido-Kürbis und Kartoffeln in einer Auflaufform nit Hackfleisch und Tomatenscheiben bedeckt und mit Käse überbacken werden.

Hokkaido Kürbis, gefüllt

Rezept für Hokkaidokürbis, der mit einer Hackfleischmasse, Feta-Käse und Creme fraiche gefüllt und überbacken wird.

Hokkaido-Kürbissuppe

Rezept für eine Kürbissuppe auf der Basis von Fleischbrühe mit Hokkaido kürbis und ein wenig Lauch, die mit Knoblauch Croutons garniert wird.

Hokkaidokürbis auf Makkaroni

Rezept mit Bild der Aalener Kochbären

Hokkaidokürbisgemüse mit roten Linsen

Vegetarisches Rezept für ein Kürbisgemüse mit Hokkaido Kürbis, Frühlingszwiebeln und roten Linsen.

Kürbis Curry

Rezept für essig-sauer eingelegte Kürbiswürfel die als Beilage gereicht werden.

Kürbis Rezepte

Rezeptgruppe Kürbisrezepte in der Rezeptsammlung der Kochbären

Kürbis-Champignon-Blooz Rezept

Rezept für Blooz, eine Art Pizza mit einem Hefeteig-Boden aus Weizenmehl und Dinkelmehl mit einem Belag aus Champignons, Kürbis, Speckscheiben und Creme fraiche.

Kürbis-Lasagne

Rezept für eine Lasagne mit Muskatkürbis und einer Käsesoße mit Mozzarella und Milch, mit Käse überbacken.

Kürbis-Maultaschen-Pfanne Nudelgericht

Rezept für eine Schnelle Pfanne voll Maultaschen selbst gemacht und tiefgefroren, Kürbis, Kaiserschoten, Paprika und Kochschinken, die mit Mozzarella überbacken wird.

Kürbis-Salat

Rezept für das das Fleisch vom Muskatkürbis in dünne Streifen gehobelt, mit Gurkenstreifen und Tomaten vermischt und mit Kräuteressig-Öl Marinade mariniert wird.

Kürbispfanne mit Weißkohl

Rezept für eine Kürbispfanne aus dem WOK mit Weißkohl, Hokkaidokürbis, Reis und Hähnchenbrust.

Kürbissuppe vom Hokkaidokürbis

Rezept für eine feine Kürbissuppe mit Lauch, Zwiebeln und Kartoffeln, die mit Ingwer verfeinert wird.

Kalbsragout mit Karotten-Kürbis-Gemüse

Rezept für das dicke Kalbsschnitzel in Würfel geschnitten und mit Kürbiswürfeln in Weißwein und Fleischbrühe geschmort werden.

Kichererbsen- Gemüseauflauf

vegetarisches Rezept für einen Gemüseauflauf mit Kichererbsen.

Patissonkürbis Suppe

Rezept für eine Suppe mit dem Patissonkürbis der mit Petersilienwurzeln zusammen im Ofen gegrillt und dann püriert wird.

Pumpkin Soup, Kürbissuppe

amerikanisches Rezept für eine dicke Suppe aus Kürbisfleisch mit Ei legiert.

Ragout mit Kürbis

Rezept bei dem ein Schweineschnitzel würfelig geschnitten, angebraten und mit Kürbiswürfeln in Weißwein und Fleischbrühe geschmort wird.

Schweinefilet Pesto Spätzle Kürbisgemüse

schwäbisches Rezept für das Schweinefilet Scheiben in Rapsöl gebraten, Kürbis mit roten Linsen geschmort und Spätzleteig mit Basilikumpesto zu Pesto-Spätzle gemacht.

Spaghetti alla Chitarra mit Spaghettikürbis Rezept

Nudelgericht Rezept mit Bild der Aalener Kochbären

Spaghettikürbis mit Spaghetti und Tomatensoße

Gemüse Rezept für das ein Spaghettikürbis im Backofen weich geschmort und das spaghettiähnliche Kürbisfleisch mit Spaghetti und Tomaten vermengt in der Kürbishälfte serviert wird.

Tortelli mit Kürbisfüllung

Rezept für handgemachte, gefüllte Nudeln, für die ein Nudelteig selbst gemacht, dünn ausgewellt und kreisförmig ausgestochen wird. Gefüllt mit einer Mischung aus Amaretti, Kürbispüree und Parmesan.

Wirsingrouladen mit Hokkaidokürbis gefüllt

Rezept für Wirsingrouladen mit einer Füllung mit Hokkaido-Kürbis.


 

  Bild: ZifferBild: ZifferBild: ZifferBild: ZifferBild: ZifferBild: ZifferBild: Ziffer