Fischgerichte und Fischbilder

 


Fischsuppen und Fischeintöpfe

Bouillabaisse provenzalische Fischsuppe
Abgewandeltes Rezept, wenn man die kleinen Fischlein nicht hat, die für die typische Bouillabaisse erforderlich sind, kann man sie auch mit Fischfond machen.



Bouillabaisse marseillaise
Typisch französisches Rezept. In der Provence haben wir die kleinen Fischlein, die für diese Spezialität erforderlich sind, an der Fischtheke des Supermarktes bekommen. Mit unserer Camping-Küche haben wir uns diese Spezialität zubereitet.


Clam Chowder ( Eintopf mit Muscheln )
Amerikanisches Rezept für einen Muscheleintopf der mit Kartoffeln und Toastbrot angedickt wird. Da man bei uns die Chowder Clams nicht bekommt, haben wir das Rezept mit Jakobsmuscheln zubereitet.

Curry-Fruchtsuppe mit eingesponnenen Garnelen
Rezept bei dem eine Suppe auf der Basis von Geflügelfond mit Zitronengras, Limettenblätter, Currypulver und grüner Currypaste eine asiatische Note bekommt. Dazu einen Garnelenspieß bei dem die Garnelen in feine Capellini-Nudeln eingesponnen werden.

Fischpichelsteiner
Rezept für einen Eintopf mit viel Gemüse, das wie beim echten Pichelsteiner in den Topf geschichtet und ohne umrühren gegart wird. Zum Schluss wird der Fisch gar ziehen lassen.

Fischsuppe mit Gemüseeinlage
Rezept für einen Eintopf für den zunächst ein kräftiger Fischsud gekocht wird. In diesen kommt eine Gemüseeinlage aus Kartoffeln, Zucchini, Tomaten und Karotten hinein. Zuletzt wird Fischfilet und Garnelen darin kurz ziehen lassen.

Fischsuppe mit Pernod
Rezept für eine Fischsuppe mit verschiedenen Fischfiles und Garnelen, die durch einen Spritzer Pernod einen leichten Anisgeschmack bekommt.

Fischsuppe "Ostseetraum" mit Räucherfisch
Rezept für eine Fischsuppe mit Räucherfisch, die wir aus nahe liegenden Gründen Ostseetraum genannt haben.

Fischsuppe ungarisch mit Rotwein und Teigflecken
Rezept für einen sehr scharfen ungarischen Fischeintopf mit Flussfischen.

Gaisburger Marsch mit Flußfisch
Das Rezept stammt angeblich vom Wirt der Bäcka-Schmiede in Gaisburg der den Eintopf nach dem Motto rasch heiß kräftig und billig erfunden haben soll. Warum sollte er anstatt Rindfleisch nicht auch Flussfisch verwendet haben?

Nudelsuppe mit Shiitake und Garnelen
Rezept bei dem zunächst aus den Garnelenköpfen und Schalen ein Fond gezogen wird. In dem werden dann Garnelen, Paksoi, Shiitake Pilze und ziehen lassen. Ein Zitronenaroma erhält das Gericht durch Zitronengras, Limettenschalen und -saft.


Räucherfisch-Bratkartoffel-Sauerkraut-Eintopf
Rezept für einen deftigen Eintopf mit Sauerkraut, Räucherfisch, Fischfilet und Bratkartoffeln.

Spargelsuppe (Eintopf) mit Flusskrebsen
Asiatisches Rezept bei dem auf der Basis einer Hühnerbrühe mit Krebsfleisch, Grünspargel und japanischen Udon-Nudeln ein Eintopf gemacht wird.

Stockfisch (Bacalao) auf spanische Art
Spanisches Rezept für einen Eintopf vom Stockfisch, der gebraten auf einer Gemüsemischung mit viel Tomaten angerichtet wird.

Stockfisch-Gemüse-Eintopf
Rezept für einen Eintopf mit Stockfisch und viel Gemüse wie Auberginen, Paprika, Tomaten, Zucchini und Kartoffeln.

Süßkartoffeleintopf mit Rotbarschfilets
Rezept für einen kräftigen Eintopf mit Bataten, Paprika, Erbsen, Mais und Rotbarschfilets.


Wels (Waller) Fischsuppe
Rezept für eine Fischsuppe vom Wels- oder Wallerfilet, tomatig und scharf mit Piment aus Espelette gewürzt.

 


Fisch ohne Gerüche in die Küche:

Wenn sie den Fisch nicht selbst fangen, sollten sie wissen auf was sie beim Einkauf achten müssen. Riecht die Küche oder ihre Hände hinterher intensiv nach Fisch, war der Fisch "schon länger tot".

Frischer Fisch, woran man ihn erkennt

Haben sie einen frischen Fisch mit nach Hause gebracht, gilt es ihn sorgfältig küchenfertig zu machen. Nicht immer hat der Fischhändler sorgfältig gearbeitet. Eventuell müssen sie den Fisch noch nachschuppen. Hat er die Kiemen entfernt? Soll der Fisch mit Kopf gegart werden sollten die Kiemen entfernt sein! Hat der Fischhändler die Nieren entfernt? Wenn nicht sollten sie das schleunigst nachholen, denn sonst wird der Geschmack negativ beeinflusst. Dann erst kommt das 3-S System zur Anwendung.

Fisch küchenfertig vorbereiten Das drei S- System

Haben sie einen ganzen Fisch eingekauft, möchten ihn aber filetieren? Kein Problem. Mit unseren bebilderten Anleitungen gelingt ihnen das leicht.

Fische filetieren : am Beispiel Forelle zeigen wir, wie man mit oder ohne

Filetiermesser einen Rundfisch filetiert.
Am Beispiel Steinbutt zeigen wir wie man einen Plattfisch filetiert.
Zum leichteren Verständnis gibt es viele Bilder.

Grätenfreies Fischfilet von Lachs, Lachsforelle oder Forelle ? Kein Problem!
Auch ein Rotbarschfilet lässt sich grätenfrei bekommen !

Grätenfreies Fischfilet vom Barsch oder Seelachs ? Kein Problem!

Mit unserer bebilderten Anleitung können Sie das auch.
Woher ich - der Kochbär - das kann??? In Norwegen hatten wir mal "ordentlich Fisch gefangen". So 20 Seelachse waren dabei. Als ich die Fische ausgenommen hatte und sie filetieren wollte kam eine Frau und fragte mich: "Haben sie das schon mal gemacht?" Als ich verneinte, stellte sie sich neben mich und zeigte mir wie man einen Seelachs filetiert und das Filet gleich grätenfrei bekommt. Nun profitieren auch Sie von dieser Anleitung.



Fischgerichte mit mehreren Fischsorten

Bandnudeln mit Lachs und Schollenfilet
Rezept für ein Nudelgericht bei dem Spargel mit Lachs und Schollenfilet auf Bandnudeln serviert werden.


Fischauflauf
Rezept für einen Fischauflauf. Fischfilet wird mit Paprika, Zwiebelringen und Tomatenscheiben in einer Auflaufform bedeckt, mit einem Guss aus Eiern, Creme fraiche, Sahne und Käse überzogen und im Backofen gebacken.


Fischfilet auf Brunnenkresse
Rezept für ein Fischgericht als Aufluf für das Fischfilet mit Krabben auf Brunnenkresse oder Spinat in eine Auflaufform geschichtet und mit Sahne und Zwiebelsuppenpulver übergossen, mit Käse bestreut überbacken wird.


Fischfilet auf Sauerkraut mit Kartoffelbrei
Rezept für ein Fischgericht mit Fischfiles vom Seelachs oder Rotbarsch das auf Sauerkraut gar zieht. Dazu gibt es Kartoffelbrei.


Fischfilet auf Spaghetti mit Möhren - Papaya - Soße
Rezept für Fischfilet das gewürfelt wird und in einer Möhren- Papaya- Soße gar zieht und auf Spaghetti serviert wird.


Fischauflauf mit Senf-Paprikagemüse
Rezept für einen Fischauflauf. Fischfilet wird mit Paprika, Zwiebelringen und Tomatenscheiben in einer Auflaufform bedeckt, mit einem Guss aus Eiern, Creme fraiche, Sahne und Käse überzogen und im Backofen gebacken.


Fischsuppe fruchtig scharf
Rezept für eine fruchtige, scharfe Fischsuppe mit Kabeljau und Garnelen, Chilischote, Tomatenmus, Zitronengras und Kokosmilch verfeinert. Abgerundet mit frischen Orangenspalten.


Fisch-Curry mit Reis
Rezept für ein Fischgericht mit Fischfilet vom Seefisch das gewürfelt und mit Garnelen in einer Tomaten-Curry Soße geschmort und zu Reis angerichtet wird.


Fisch-Lauch-Roulade
Rezept für eine Fischroulade mit dünnem Filet von Pangasius, Scholle oder Limande die mit einer Mischung aus Crema di Pomodori secci, Oliven, Petersilie und Kapern bestrichen, in Lauchblätter gewickelt und im Backofen gegart werden. Mit Reis, Gemüse und heller Soße serviert.


Fisch-Spieß mit Gemüse
Rezept für einen Fisch-Spieß mit Gemüse und zwar Rotbarschfilet, Zucchini, rotem Paprika und Riesengarnelen. Mit einer Marinade beträufelt und in der Grillpfanne gebraten und als Spieß serviert.


Meeresfrüchte-Salat
Rezept für einen Meeresfrüchte Salat mit Calamari, Garnelen, mit einer scharfen Weißwein- Olivenöl-Soße.


Sommersalat " Mediterranée "
Rezept das wir Südfrankreich mitgebracht haben. Ein Sommersalat zum sattessen mit Garnelen, Räucherlachs, Krabben, Muscheln, Oliven und Gemüsen auf Salatblättern.">


Überdeckte Fischtorte
Französisches Rezept für eine Fischquiche mit Mürbeteig-Boden und einer Fisch-Füllung mit Deckel gebacken.


Zander-Lachs-Terrine als "Gruß aus der Küche"
aufwändiges Feinschmecker Rezept für eine Zander-Terrine mit Lachsfüllung.


Fischgerichte mit Räucherfisch

Gemüsesalat mit geräucherter Forelle
Rezept mit Fenchel, Staudensellerie, Karotten, grüne Bohnen die mit einem Dressing mit Creme fraiche und vielen Kräutern überzogen und mit einem Räucherforellenfilet garniert werden.


Forellenfilet mit Senfmarinade auf Endiviensalat
Rezept für das eine Senfsoße mit selbst gemahlenen Senfkörnern hergestellt wird und zu Räucherforellenfilet auf Endiviensalat gereicht wird.


Forellenkugeln
Rezept für das Räucherforellenfilet zerpflückt und mit Frischkäse und Gewürzen zu einer Paste verarbeitet, zu Kugeln geformt und auf Salatblättern mit Stangenweißbrot serviert wird.


Forellensnacks mit Räucherforelle und Sellerie
Rezept für eine Räucherforellencreme, die in Staudensellerie-Stängel gefüllt wird.


Forellen-Strudel
Rezept für einen deftigen Strudel mit einer Füllung aus Räucherforelle und Ricotta.


Labskaus mit Räucherfisch
Rezept für Labskaus den wir an der Ostsee mit der Campingküche nicht mit Matjes und Pökelfleisch, sondern mit Räucherfisch gemacht haben.


Räucherfisch Auflauf
Rezept für ein Fischgericht mit Räucherfisch, für das Kartoffeln in Scheiben geschnitten und in Brühe gegart werden. In eine auflaufform werden zuerst eine Schicht Kartoffelscheiben, dann zerpflückter Räucherfisch und Garnelen und dann wieder Kartoffelscheiben geschichtet. Mit einer Sahne-Ei-mischung übergossen wird der Auflauf im Backofen überbacken.


Räucherfisch Nudel-Salat
Rezept für einen Nudelsalat mit kurz gebrochenen Spaghetti, die mit fein zerpflücktem Räucherfisch (Stremellachs, Heilbutt, Makrelenfilet, Schillerlocken) vermischt und mit Salatdressing überzogen werden.


Räucherforellen-Mousse auf Gurkenscheiben
Rezept für das Räucherforele fein zerpflückt und von Gräten befreit mit Crème fraîche vermischt zur Mousse verarbeitet wird. Die Mousse wird auf Gurkenscheiben und Kräcker serviert.


Reissalat mit Räucherlachs
Rezept für Reissalat mit Räucherforelle, Räucherlachs, Brokkoli, Champignons und Frühlingszwiebeln mit Orangenmarinade.


Stangenweißbrot-Scheiben mit Räucherlachs
einfaches Rezept für Kanapees canapé mit Räucherlachs und Ei-Scheiben.


Zartweizensalat mit Räucherforelle und Pomelo
Rezept für das Zartweizen gegart, mit Chicoree, roten Zwiebeln Ananas, Räucherforelle und Pomelo Stücken mit einer Walnuss-Soße überzogen und auf Ackersalat angerichtet wird.


Damit sie auch in Ihrem Urlaub im Ausland wissen wie der Fisch ihrer Wahl heißt, können Sie mit unserem Übersetzungsprogramm die gängigsten Fischnamen in die Sprache Ihres Urlaubslandes übersetzen. Auch die lateinischen Fischnamen finden Sie hier.

Bediensprache Deutsch Bediensprache Deutsch

Fischgerichte alphabetisch nach Fischnamen sortiert.

Inhaltsverzeichnis Rundfische

Aal
Bachsaibling, Saibling,
Bachforelle
Bar - französich für Wolfsbarsch
Barramundi
Barsch, Krätzer, Egli
Billard Méditerranée
Blaufelchen, Bodenseefelchen
Blei, Brassen, Brachsen, Bresen
Blue Marlin
Brassen, Brachsen, Bresen oder Blei
Catfisch amerikanisch für Wels, Waller
Dorade, auch Dorade Royal oder Goldbrasse
Dorsch
Egli - Schweizer Bezeichnung für Barsch, Bodensee-Krätzer
Forelle, Lachsforelle
Goldbarsch, Rotbarsch
Grouper, Zackenbarsch
Hai
Hecht
Hering, Matjes
Hornhecht, Hornfisch
Kabeljau, Skrei
Karpfen, Spiegelkarpfen
Katfisch, Seewolf, Steinbeisser
Klippfisch, Stockfisch
Knurrhahn, Seekuckuck
Köhler, Seelachs
Krätzer, Barsch, Egli
Lachs
Lachsforelle, Forelle
Leng
Loup der mer oder Bar französich für Wolfsbarsch
Makrele
Meerbarbe, rote oder Rotbarbe
Nilbarsch, Victoria-Barsch
Pangasius
Papageifische
Pilchards, Sardinen
Red Snapper, roter Schnapper
Renken
Rotbarbe, rote Meerbarbe
Rotbarsch, Goldbarsch
Saibling, Bachsaibling
Sardinen, Pilchards
Schellfisch
Schill, Zander
Schleie
Schnapper, roter oder Red Snapper
Schwertfisch
Seehecht
Seekuckuck, Knurrhahn
Seelachs, Köhler
Seeteufel
Seewolf, Katfisch, Steinbeisser
Skrei, Kabeljau
Spiegelkarpfen, Karpfen
Sprotten
Stockfisch, Klippfisch
Stör
St. Petersfisch
Thunfisch
Tilapia
Victoria-Barsch, Nilbarsch
Wels, Waller, Catfisch
Wolfsbarsch - in Frankreich Loup der mer oder Bar
Zackenbarsch, Grouper
Zander, Schill

Inhaltsverzeichnis Plattfische

Butt
Flunder
Heilbutt
Limande
Rotzunge
Scholle
Seezunge
Sole
Steinbutt

 

   

Valid HTML 4.01 Transitional

Zurück zur Hauptseite

 

 

16.07.2016